Dichter : Barth, Christian Gottlob (1799-1862)

Christian_Gottlob_Barth

Christian Gottlob Barth (*31. Juli 1799 in Stuttgart, ? 12. November 1862 in Calw)

Leben

Barth ist dem w?rttembergischen Pietismus zuzuordnen und gilt als einer der "V?ter" der dortigen Erweckung im 19. Jahrhundert. Er war von 1834?1838 Pfarrer in M?ttlingen und wirkte anschlie?end im Calwer Verlagsverein (gegr?ndet 1833), wo er sich f?r die Verbreitung christlicher Volksliteratur einsetzte. Das Pfarramt in M?ttlingen wurde anschlie?end von Johann Christoph Blumhardt ?bernommen (1838?1852); durch dessen seelsorgerliche Bem?hungen um eine kranke Frau, Gottliebin Dittus, erfuhr der Ort sp?ter eine weitreichende Bekanntheit infolge der damit verbundenen Besessenheits- bzw. Spukph?nomene.

Bei Reisen nach England und Schottland lernt er die Evangelische Allianz kennen.

Barth ist Dichter vieler Lieder, die teilweise auch Aufnahme in das Evangelische Kirchengesangbuch gefunden haben.

231 Wir haben einen Hirten Play MP3
Weiterf�hrende Links