Dichter : Cramer, Johann Andreas (1723-1788)

Johann Andreas Cramer (* 27. Januar 1723 in J?hstadt, (Erzgebirge); ? 12. Juni 1788 in Kiel) war ein deutscher Schriftsteller und Theologe.

Leben

Cramer war der Sohn eines Pfarrers. Er besuchte zun?chst die F?rstenschule in Grimma und studierte nach dem Tod seines Vaters 1742 an der Universit?t Leipzig. Er geh?rte zu den Mitbegr?ndern der literarischen Zeitschrift der Bremer Beitr?ge. Seit 1745 hielt er als Magister Vorlesungen in Leipzig. Im Jahre 1748 wurde er Pfarrer in Cr?llwitz bei Merseburg und kam 1750 als Oberhofprediger und Konsistorialrat nach Quedlinburg. Er wurde 1754 auf Empfehlung Klopstocks und Bernstorffs vom d?nischen K?nig Friedrich V. (? 1766) als Hofprediger nach Kopenhagen berufen. An der dortigen Universit?t erhielt er 1765 die theologische Professur. Sein G?nner Bernstorff wurde 1770 unter dem neuen labilen K?nig Christian VII. entlassen. Durch den Einfluss des Kabinettsministers und k?niglichen Leibarztes Johann Friedrich Struensee wurde Cramer 1771 seines Amtes entsetzt und des Landes verwiesen. Im gleichen Jahr nahm er einen Ruf als Superintendent nach L?beck an, wurde jedoch nach Sturz und Hinrichtung Graf Struensees vom d?nischen K?nig wieder zur?ckberufen, indem er 1774 in Kiel eine Professur der Theologie und 1784 das Kanzleramt der Universit?t erhielt. Cramer starb am 12. Juni 1788 in Kiel.

Werke

Cramer stand als Gelehrter, Prediger und Dichter der Aufkl?rungszeit in hohem Ansehen. Seine schriftstellerische T?tigkeit begann er mit einer kommentierten ?bersetzung der allgemeinen Weltgeschichte Bossuets, sowie der Predigten und kleinen Schriften des Kirchenvaters Johannes Chrysostomus (10 B?nde, 1748-1751). Seine Predigten wurden in mehr als 20 B?nden ver?ffentlicht. Er dichtete ?ber 400 geistliche Lieder, die zu seiner Zeit in gro?er Zahl in den Gesangsb?chern zu finden waren.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "" aus der freien Enzyklopädie und steht unter der . Die Liste der Autoren ist unter verfügbar. Der Artikel kann nur über Wikipedia werden.

Lieder im Gesangbuch:
307 Dein bin ich, Gott, dir will ich mich Play MP3