Dichter : Brockhaus, Carl Friedrich Wilhelm (1822-1899)

Carl_Brockhaus

Carl Brockhaus (* 7. April 1822 in Himmelmert bei Plettenberg; ? 9. Mai 1899 in Wuppertal-Elberfeld) war zun?chst Volksschullehrer und sp?ter eine der f?hrenden Pers?nlichkeiten der Christlichen Versammlung in Deutschland.

Leben

Carl Brockhaus erlebte als junger P?dagoge eine tiefgreifende Bekehrung zum christlichen Glauben. Sie veranlasste ihn, sofort danach eine intensive Vortrags- und Predigtt?tigkeit zu beginnen. Er schloss sich zun?chst dem in Elberfeld t?tigen Evangelischen Br?derverein an und wurde nur kurze Zeit sp?ter zum hauptberuflichen Boten dieser Vereinigung berufen. Um 1854 trennte Brockhaus sich aufgrund theologischer Meinungsverschiedenheiten vom Br?derverein. In der von John Nelson Darby begr?ndeten Christlichen Versammlung fand er eine neue geistlich Heimat. Seine Freundschaft zu Darby wirkte sich ?u?erst positiv auf die Entwicklungen innerhalb des deutschen Zweiges dieser freikirchlichen Bewegung aus.

Auch zu Julius K?bner, dem Mitbegr?nder der deutschen Baptisten und zu Hermann Heinrich Grafe, dem "Vater" der Freien evangelischen Gemeinden pflegte Brockhaus intensive geistliche Beziehungen, die sich in gewisser Weise bis in die Gegenwart auf die Zusammenarbeit dieser drei Freikirchen positiv auswirken.

Bedeutung und Werk

Carl Brockhaus pr?gte die Theologie der Christlichen Versammlung durch die Gr?ndung eines christlichen Verlages (heute: Rudolf Brockhaus-Verlag Haan-Gruiten) und durch die Herausgabe einer christlichen Monatszeitschrift mit dem Namen Botschafter des Heils in Christus (heute: Die Botschaft. Auch das Gesangbuch der Br?dergemeinden wurde durch ihn editiert. Durch die Zeitschrift und das Liederbuch wurde die theologische Entwicklung und gottesdienstliche Praxis der Christlichen Versammlungen entscheidend gepr?gt. Im Volksmund wurde die freikirchliche Br?derbewegung in manchen Gegenden des Bergischen und des Oberbergischen auch als die Brockh?user bezeichnet.

?ber die Grenzen seiner eigenen Konfession hinaus bekannt wurde Carl Brockhaus durch die Herausgabe der Elberfelder Bibel.

277 Herr, dir sei Preis Play MP3
Weiterf�hrende Links