Dichter : Bickel, Philipp (1829-1914)

Philipp_Bickel

Philipp Bickel (* 29. September 1829 in Weinheim; ? 9. November 1914 in Kassel war ein gelernter Schriftsetzer, baptistischer Theologe und Publizist.

Bickel entstammt einem nichtchristlichen Elternhaus, erlernt den Beruf des Schriftsetzers und wandert 1848 in die Vereinigten Staaten aus. Hier findet er Kontakt zu einer Baptistenkirche und erlebt eine tiefgreifende innere Umkehr zum christlichen Glauben. Er sammelt erste Erfahrungen in der praktischen Gemeindearbeit und erf?hrt eine pers?nliche Berufung zum vollzeitlichen kirchlichen Dienst. Bickel immatrikuliert sich deshalb 1852 am Predigerseminar der deutschsprachigen Baptisten in Rochester im US-amerikanischen Bundesstaat New York.

Weiterer Weg

Nach dem erfolgreichen Studienabschluss im Jahre 1855 arbeitet er zun?chst als Gemeindepastor, dann als Redakteur einer deutschsprachigen christlichen Zeitschrift und ab 1870 als Leiter des baptistischen Publikationshauses in Cleveland (Ohio).

1878 kehrt Philipp Bickel nach Deutschland zur?ck. Er hatte den Auftrag erhalten, die Gesch?ftsf?hrung des J.G.Oncken-Verlages zu ?bernehmen. Gleichzeitig ?bernimmt er die mit dem Oncken-Verlag verbundene deutsche Agentur der Schottischen Bibelgesellschaft. Zu seinem neuen T?tigkeitsfeld geh?rt auch die Chefredaktion der baptistischen Wochenzeitschrift Der Wahrheitszeuge. Ehrenamtlich verwaltet er die Finanzen des deutschen Baptistenbundes und engagiert sich bis 1899 gleichzeitig als Vorsitzender der Schulkommission des Predigerseminars der deutschen Baptisten.

Wirkungen

Philipp Bickel hat mit der Herausgabe des Kinderliederbuchs Singv?gelein ?ber viele Generationen hinweg gro?en Einfluss auf die deutsche Sonntagsschularbeit gehabt. Zuerst erscheint dieses Liederbuch 1867 in Cincinnati f?r die deutschsprachige Sonntagsschularbeit in den USA. 1874 arbeitet er es auf die Verh?ltnisse in Deutschland um. Es erscheint in ?ber 500.000 Exemplaren und beeinflusst insgesamt ?ber 100 Jahre den freikirchlichen Kindergottesdienst im Sinne einer erwecklich-fr?hlichen Fr?mmigkeit. Das Singv?gelein enth?lt auch zahlreich Liedtexte aus Bickels Feder; u.a.: Jesus liebt mich ganz gewiss; Ich w?re gern wie Jesus; Reicht euch die H?nde, die Stunde zerrinnen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "" aus der freien Enzyklopädie und steht unter der . Die Liste der Autoren ist unter verfügbar. Der Artikel kann nur über Wikipedia werden.

Lieder im Gesangbuch:
339 Reicht euch die Hände