Dichter : P?tzsch, Arno (1900-1956)

Arno_P?tzsch

Arno P?tzsch (* 23. November 1900 in Leipzig; ? 19. April 1956 in Cuxhaven) war Erzieher, Pfarrer und Kirchenliederdichter.

Arno P?tzsch wurde zun?chst Erzieher und F?rsorger und war in den Br?dergemeinen Kleinwelka und Herrnhut t?tig. 1930 entschloss er sich zum Theologiestudium. P?tzsch wurde im Jahre 1935 Pfarrer in Wiederau bei Rochlitz (Sachsen). W?hrend des Krieges ging als Marinepfarrer Pfarrer nach Den Haag, und war sp?ter in derselben Funktion in Cuxhaven und Helgoland. Seit 1946 amitierte er schlie?lich als Pfarrer an der Garnisonskirche Cuxhaven.

Seine geistlichen Gedichte aus der Kriegs- und Nachkriegszeit finden sich in vielen Andachts- und Gesangb?chern wieder. P?tzsch verstand se als "Notlieder der Kirche".

Von Arno P?tzsch stammen die Texte der Kirchenlieder:

* Du hast zu deinem Abendmahl als G?ste uns geladen
* Meinem Gott geh?rt die Welt
* Du kannst nicht tiefer fallen
* Bleib bei uns, wenn der Tag entweicht
* Du gabst der Welt das Leben