Komponisten : Bradbury, William Batchelder (1816-1868)

William_Batchelder_Bradbury

William Batchelder Bradbury (* 6. Oktober 1816 in York/Maine, ? 7. Januar 1868 in Montclair/New Jersey) war ein US-amerikanischer Komponist.

Bradbury war in seiner Jugend Sch?ler von Lowell Mason und absolvierte in Boston eine Ausbildung als Pianist und Organist. Er war ab 1834 in Maine und ab 1841 Kirchenorganist an der First Baptist Church und Chorleiter in New York City. 1847 bis 1849 hielt er sich in England und Deutschland auf, wo er seine musikalische Ausbildung vervollkommnete. In der Nachfolge seines Lehrers Lowell Mason widmete er sich besonders der musikalischen Ausbildung der Kinder. Er organisierte in New York j?hrliche Musikfestivals, an denen jeweils ?ber eintausend Kinder teilnahmen.

Bradbury komponierte die beiden Sonntagsschulkantaten Daniel und Esther, die sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts gro?er Beliebtheit erfreuten. Au?erdem schrieb er zahlreiche Kirchenlieder und gab etwa sechzig Sammlungen von Liedern und Ch?ren heraus. Besonders popul?r wurde The Jubilee von 1858.

Oh, Bliss of the Purified
Sweet Hour
Bekannte Melodien nicht im Gesangbuch
Bradbury (Savior, like a shepherd lead us)