Komponisten : Dachstein, Wolfgang (1487-1553)

Wolfgang Dachstein (* um 1487 in Offenburg an der Kinzig; ? 7. M?rz 1553 in Stra?burg) war ein deutscher Organist und Textdichter.

Ab 1503 studierte Dachstein mit Martin Luther in Erfurt Musik und Theologie. Er wurde Dominikanerm?nch in Stra?burg und ab 1521 Organist an der Stra?burger Thomaskirche. Er verlie? im Fr?hjahr 1523 das Kloster und schloss sich der Reformation an. 1524 heiratete er.

1541 wurde Dachstein Organist am Stra?burger M?nster und zugleich Musiklehrer am dortigen Gymnasium. Er f?gte sich dem Augsburger Interim und blieb dadurch in seinem Amt. Er war der erste bedeutende Organist der Reformation.

Dachstein stellte sein dichterisches und kompositorisches K?nnen in den Dienst der Reformation. Er war an der Ausarbeitung der Gottesdienstordnung beteiligt und lieferte die deutschen Psalmen sowie die Melodien zum "Teutschen Kirchenampt 1525", einem fr?hen Gesangbuch. Bekannt ist seine Bearbeitung des 137. Psalms "An Wasserfl?ssen Babylon", welche sowohl im "Teutschen Kirchenampt 1525" als auch in Luthers "Babstschem Gesangbuch" von 1545 erscheint.

Aus tiefer Not schrei ich zu dir Play MP3