Komponisten : Decius, Nikolaus (um1485-nach1546)

Nikolaus Decius, eigentlich N. Deeg (* um 1485, Hof an der Saale, Oberfranken, ? nach 1546, Sterbeort unbekannt, vermutlich vergiftet) war M?nch, Seelsorger, Kantor und Kirchenliederdichter.

Die Chor?le Allein Gott in der H?h sei Ehr und O Lamm Gottes unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet werden Decius zugeschrieben. Beide Lieder geh?ren zu den fr?hesten Sch?pfungen der sich bildenden evangelischen Kirche und sollten die lateinisch verfassten liturgischen Elemente des Gloria, Sanctus und Agnus Dei der r?mischen Messe verdr?ngen. Auch heute noch sind beide St?cke nicht nur im Rahmen der evangelischen Gottesdienstliturgie weit verbreitet. Der Choral "O Lamm Gottes unschuldig am Stamm des Kreuzes geschlachtet" findet sich in ?berarbeiteter Form im Eingangsdoppelchor der Matth?uspassion von J. S. Bach.

Du bist, o Gott, der Herr der Zeit Play MP3