Komponisten : Ebeling, Johann Georg (1637-1676)

Johann Georg Ebeling (* 8. Juli 1637 in L?neburg; ? 4. Dezember 1676 in Stettin) war ein deutscher Komponist und Musiker.

Bereits w?hrend seines Studiums der Theologie an der Universit?t Helmstedt fand er in Herzog Christian Ludwig von Braunschweig einen F?rderer seiner musikalischen Talente. Nach seinem Mitwirken am Collegium Musicum in Hamburg begab er sich 1662 nach Berlin, wo er die Stellung des Kantors an der Kirche St. Nikolai ?bernahm; in dieser Eigenschaft trat er die Nachfolge Johann Cr?gers an. Gleichzeitig war er als Lehrer am Gymnasium zum Grauen Kloster t?tig. Im Jahre 1668 begab er sich nach Stettin. Hier ?bernahm er eine Professur der griechischen Sprache sowie der Dichtkunst am dortigen Gymnasium Carolinum. Dar?ber hinaus wirkte er als Kantor und Musiklehrer. 1676 starb er im Alter von 39 Jahren in Stettin.

Er gilt als bedeutender Herausgeber und Komponist der Lieder Paul Gerhardts. So hat er 1667 119 Lieder von Gerhardt herausgegeben, die er gr??tenteils mit neuen Melodien versah. Er gilt neben Johann Cr?ger als der wichtigste Komponist der Lieder Paul Gerhardts.

Werke

* Pauli Gerhardi Geistliche Andachten
* Archaeologiae Orphicae

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel "" aus der freien Enzyklopädie und steht unter der . Die Liste der Autoren ist unter verfügbar. Der Artikel kann nur über Wikipedia werden.

Melodien
Du, meine Seele, singe Play MP3
Warum sollt ich mich denn grämen Play MP3
Bekannte Melodien nicht im Gesangbuch